Mit unseren handwerklichen Dienstleistungen tragen wir seit fast 20 Jahren bundesweit zur Versorgungssicherheit in der kritischen Netz-Infrastruktur (Gas, Strom, Wasser und Telekommunikation) bei und sind mit unserem Knowhow und den über 350 Fachkräften heute ein Teil der Lösung für eine erfolgreiche Energiewende (On- und Offshore).

Eine nachhaltige Entwicklung unseres Unternehmens ist uns wichtig und mehr als nur ein Mainstream. In unserem Lagebericht zum Geschäftsjahr 2021 haben wir erstmalig berichtet, doch das Thema Nachhaltigkeit ist nicht nur eine Frage der Haltung unserer Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, sondern wird zunehmend auch von externen Dritten gefordert und ist mittlerweile ein fester Bestandteil unseres betrieblichen Alltags.

Rating- und Finanzinstitute hinterfragen Nachhaltigkeitsthemen im Rahmen der Bonitätsermittlung, für viele Kunden sind sie ein wichtiger Bestandteil in der Lieferantenbewertung und im Rahmen von Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz ein Element in den Audits unserer Managementsysteme (AMS-BAU, SCC-P, SGU, DVGW, DAkkS, Energieaudit, etc.).

Das Thema Nachhaltigkeit im Sinne von Umwelt, Soziales und Führung haben wir im Jahr 2021 in unseren Unternehmensleitlinien fest verankert und orientieren uns bei der Umsetzung an den Handlungsfeldern der Vereinten Nationen (UN) und den von der UN verabschiedeten 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung bis zum Jahr 2030.

Die Übertragung dieser Handlungsfelder in die betriebliche Praxis und die Zuordnung unserer Aktivitäten zu den einzelnen Zielen sind, aufgrund der wechselseitigen Wirkungen und Abhängigkeiten der Ziele, die größte Herausforderung.

Maßnahmen, die ein Ziel fördern haben i.d.R. negative Auswirkungen auf andere Ziele. Es bedarf also bei dem, was wir tun auch immer den Blick für das Wesentliche, d.h. abzuwägen und die Maßnahmen umzusetzen, die den größtmöglichen positiven Effekt haben. Wir handeln in dem Bewusstsein, dass auch kleine Schritte besser sind, als nichts zu tun.

Es ist eine spannende Reise und definit noch ein sehr langer Weg, bis wir unsere gesteckten Ziele erreichen werden. Eine Nachhaltigkeitsstrategie und ein entsprechendes Mindset alleine sind jedoch nicht ausreichend. Es bedarf noch einen erheblichen technischen Fortschritt, damit wir auch nach dem Jahr 2030 unseren Beitrag im Sinne einer sauberen und sicheren Energie- und Wasserversorgung sowie eines leistungsstarken Telekommunikationsnetzes leisten können. Eines sollte aber auch allen klar sein: Eine nachhaltige Entwicklung gibt es nicht zum Nulltarif, Transformation verursacht zusätzliche Aufwendungen und wird nur gelingen, wenn alle Marktteilnehmenden in einem fairen Wettbewerb stehen.

Scroll to Top

Rückrufformular

ICH BIN... *

Kontaktdaten


GEWÜNSCHTE RÜCKRUF-ZEIT

oder

Kontakt

BEREITSCHAFTSDIENSTE 24/7

ANLAGEN- UND ROHRNETZÜBERPRÜFUNG

+49 4465 808 45

INGENIEURWESEN

+49 152 53649172

KABEL- UND ROHRLEITUNGSNETZE

+49 162 9697850

SERVICE- UND ENERGIEDIENSTLEISTUNGEN

bereitschaft@tbd.de

TELEKOMMUNIKATION

+49 170 3723864

ZERSTÖRUNGSFREIE WERKSTOFFPRÜFUNG

+49 800 1104444