Dieses Fest war der Hammer – und hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Nach unseren Teams aus Bernau und aus der Zentrale haben sich jetzt auch unsere Kolleginnen und Kollegen der Sparten Kabel- und Rohrleitungsnetze, Service für Netzbetreiber und Haustechnik SHK unseres Geschäftsbereichs Netzdienstleistungen getroffen, um gemeinsam unser 20-jähriges Bestehen zu feiern. Und das war ein wirklich schönes Wiedersehen, denn viele im Team arbeiten in den verschiedenen dazugehörigen Geschäftsfeldern oft sehr weit verstreut, zum Teil von Westerstede, aber auch von Friedeburg und Aurich aus.

Sie schwärmen in Kolonnen aus, um sich für die Modernisierung von Wasser- und Gasleitungen reinzuhängen, Hausanschlüsse herzustellen, Glasfasernetze auszubauen. Sie sind aber auch unterwegs, um Strom-, Wasser- und Gaszähler zu wechseln. Sie sind für die EWE Netz im Einsatz, um Gasverbrauchsgeräte im Nordwesten so anzupassen, dass diese für die Umstellung von L- auf H-Gas gerüstet sind. Und sie sind quer durch den Nordwesten unterwegs, um moderne Heizungs- und Lüftungsanlagen zu installieren, große Fahrzeugwaschanlagen für den Betrieb vorzubereiten, Sanitäranlagen zu erneuern oder Fußbodenheizungen einzubauen.
Ein bisschen Austoben neben vielen Gesprächen
Entsprechend gab es beim Sommerfest rund ums Dorfgemeinschaftshaus in Meinersfehn in der Mooreinsamkeit Uplengens nicht nur Gutes zu essen und trinken, sondern beim Wiedersehen auch viel zu besprechen, Erlebnisse und Erinnerungen auszutauschen. Und um sich zwischendurch auch vergnügt sportlich zu betätigen: Denn das Orga-Team um Uwe Struß und Hanko Darmstädter hatte eine riesige aufblasbare Dartscheibe zum Zielschießen mit einem Filzball besorgt, ein ebenso aufgeblasenes Fußballfeld.
Das war eigentlich zum witzigen Wettstreit als menschliche Tischkickerfiguren gedacht. Damit aber mehr Leute mitspielen können, hieß es “Leinen los” – und unser Team hat die Querschnüre kurzerhand abmontiert, auf dass Jung und Alt sich vergnügt leidenschaftliche Wettkämpfe lieferten. Und manche haben zudem, nachdem sie genug Zielwasser getrunken hatte, sich die Kugel gegeben und sich auf der Wiese daneben auch noch im Zielboßeln versucht.
Besondere Erinnerungen im Rückblick
Wer nicht gerade übers Spielfeld wetzte, Vollspannschüsse abgrätschte und Gegenspieler in Manndeckung nahm, nahm mitunter auch den oben erwähnten Hammer wörtlich in die Hand, um damit mit viel handwerklichem Geschick Nägel um die Wette in einem Kantholz zu versenken.
Nun war der Spaß am gewitzten Wettstreit aber ja nur schöne Nebensache zum Wiedersehen ebenso wie zum Kennenlernen neuer Kollegen. Und nicht wenige der Unterhaltungen drehten sich um Erinnerungen an Verrücktes und Besonderes, das man gemeinsam in all den Jahren erlebt hat – und auch darum, wie sich tbd in nunmehr 20 Jahren entwickelt hat: Wie stark das Unternehmen gewachsen ist, wie sich die Tätigkeitsfelder verändert haben – auch dadurch, dass etwa das Projektbüro in Westerstede, aber auch die Außenstelle in Aurich hinzugekommen sind.


Verdiente Urgesteine geehrt
Kein Wunder: Waren unter den Feiernden doch auch einige Urgesteine, die seit dem Anfang des Unternehmens dabei sind. Und denen sagte Mitgründer und Geschäftsführer Uwe Jahnke noch einmal besonders herzlichen Dank für so viel Einsatz, Loyalität, Treue und Herzblut – und ehrte sie gemeinsam mit Geschäftsführer Arnd Kleemann für 20 Jahre in der Berufsfamilie!
Nun konnte nicht jeder der Jubilare zum Fest kommen und wurde auch vor Ort geehrt. Grundsätzlich seit inzwischen 20 Jahren dabei sind: Karsten Berg, Günter Erbach, Hinrich Frerichs, Erwin van Loh, Axel Wagner, Rudolf Dreesch, Dietmar Franzen, Hinrich Schoolmann und Frank Ulferts.
Auch an diesem Fest aber wieder schön zu beobachten, wie gut und harmonisch sich alte Hasen und junge Wilde mischen und gemeinsam bis in die Nacht gefeiert haben. Angestoßen, angefeuert beim Fußballspielen, zurückgeblickt, vorausgeschaut. Und mittendrin auch hier, rund ums Dorfgemeinschaftshaus in Meinersfehn, immer wieder dieses Gefühl: Wir sind mehr als Kolleginnen und Kollegen. Wir sind eine Berufsfamilie. Und das ist jedes Mal aufs Neue toll mitzuerleben.
Auch Lust, Teil des tollen Teams und unserer Berufsfamilie zu werden? Hier geht’s zu den aktuellen Stellenangeboten.
