
Neues Jahr, neue Schulungen – und damit neue Berufschancen für die Teilnehmer: In dieser Woche hat es das nächste Seminar Kupfer-Monteur/-in Fernmeldetechnik der Handwerkskammer (HWK) für Ostfriesland an unserer tbd-Akademie gegeben: Kabel spleißen, Adern richtig verbinden, Vertauschungen vermeiden, selbst eine Muffe korrekt bauen und schrumpfen, eigenständig einen Hausanschluss herstellen.
Erneut war die Vermittlung von notwendigem Fachwissen und praktischen Handgriffen erfolgreich: Alle Teilnehmer, sie kamen diesmal von Bauunternehmung Ludwig Bold aus Norden sowie von Tensio Projektmanagent aus Seevetal, haben ihre Prüfungen in Praxis und Theorie bestanden – und jetzt das HWK-Zertifikat in der Tasche. Damit können sie von nun an Aufträge im Telekommunikationsnetz aller Netzbetreiber erledigen.
Teilnehmer Sascha Ohde, der von Tensio Projektmanagement aus Seevetal zum Seminar nach Ostfriesland gekommen war, sagte: „Mir hat es sehr gut gefallen. Es war informationsreich. Die Praxis liegt den meisten sicher mehr, aber auch in der Theorie ist man gut mitgekommen. Es hat wirklich Spaß gemacht – und ich kann es weiterempfehlen: Es ist ein aufschlussreiches Thema, in den nächsten Jahren wird es in dem Feld noch viel zu tun geben. Mich hat es wirklich weitergebracht.“

Neue Berufschancen ergreifen – und nutzen
Auch Lust, neue Chancen zu ergreifen und zu nutzen? Am besten gleich anmelden. Hier gibt es eine umfangreiche Beschreibung – samt vielfältigem Feedback.
Die nächsten Termine für die Weiterbildung zu Kupfer-Monteuren:
10. bis 14. Februar 2025
3. bis 7. März 2025
23. bis 27. Juni 2025
Für jeden dieser Termine kann man sich bereits anmelden.
Hier geht es direkt zur Anmeldung bei der Handwerkskammer für Ostfriesland.
Gemeinsam mit der HWK bieten wir zudem zertifizierte Weiterbildungen zu LWL-Monteuren an , die alles Wichtige vermitteln, um Aufträge im Glasfaser-Netz korrekt, sicher und sauber erledigen zu können.
Die nächsten Termine:
17. bis 21. Februar 2025
17. bis 21. März 2025
7. bis 11. Juli 2025
Jeder dieser Termine ist bereits buchbar.

Neues Seminarprogramm ist online
Und das ist nur eins der vielfältigen Weiterbildungs-Seminare, die wir anbieten. Hier findet Ihr auch unser gesamtes neues Seminar-Programm mit allen weiteren Schulungen.
Denn die Mission der „tbd-Akademie“ ist der Wissenstransfer! Dort vermitteln wir Grundlagen und Expertenwissen, das sowohl Berufseinsteigern als auch erfahrenen Monteuren einen großen Mehrwert bietet.

In unserem kleinen Schulungszentrum am Betriebssitz in Friedeburg haben wir inzwischen mehr als 300 erfolgreiche Fernmeldetechnik-Fortbildungen auf die Beine gestellt.
In Seminaren und Praxis-Workshops haben wir das Know-how und die Erfahrungen aus unserem operativen Geschäftsbetrieb Telekommunikation schon an mehr als 1.800 Männer und Frauen aus ganz Deutschland weitergegeben.
Die weiteste Anreise hatten vor einem Jahr jedoch vier Teilnehmer aus Griechenland – nochmals Danke an dieser Stelle, für die positive Google Rezension!
Interesse geweckt? Dann los!