Sich gemeinsam reinhängen, anpacken, zusammenhalten – das ist beim Sport genauso wichtig wie in unserer täglichen Arbeit bei tbd. Das verbindet uns als Team mit der E-Jugend der Handball-Spielgemeinschaft (HSG) Friedeburg/Burhafe. Es ist eine gemischte E-Jugend. Mädchen und Jungs spielen chancengleich zusammen – ein Miteinander, das uns besonders am Herzen liegt.

Als die Kinder an diesem Sonnabend in der Turnhalle der Schule „Altes Amt“ Friedeburg zum Heimspiel gegen die HSG Varel zusammentreffen, bietet sich den Zuschauern ein neues Bild: Die Acht- bis Zehnjährigen laufen sich warm, dehnen, dribbeln, rufen sich Kommandos zu. Ein aufmerksamer Blick zeigt: Etwas ist neu. Denn die Kinder flitzen in neuen grauen Shirts durch die Halle – mit dem tbd-Logo auf der Brust.
Diese Aufwärm-Shirts hatte sich die HSG gewünscht – und wir haben sie gern gesponsert: Wir fühlen uns mit Ort und Region verbunden, ehrenamtliches Engagement – auch im Sport – ist uns wichtig, und wir setzen uns besonders für Mädchen und junge Frauen ein. Sie erhalten im Vergleich oft weniger Förderung. Zudem haben wir uns zum Ziel gesetzt mitzuhelfen, dass mehr junge Frauen und Mädchen sich für technische Berufe begeistern und Lust bekommen sie zu ergreifen.
Unsere Geschäftsführer Arnd Kleemann und Uwe Jahnke sind gern zur Übergabe der Shirts und zum Spiel gekommen und haben mitgefiebert. Die HSG bedankte sich herzlich: „Vielen Dank, die Kinder haben sich sehr gefreut.“ Wir drücken dem Team die Daumen, dass sie gemeinsam viele Tore werfen und als gut aufgewärmtes Team oft gewinnen.














