
Scherben bringen Glück? Manchmal bringen sie auch Spaß. Unsere Kolleg*innen, die sich von Wilhelmshaven aus um Wasser-, Strom- und Gasnetz-Projekte kümmern, haben ebenfalls ein kleines Fest gefeiert zu Ehren unseres 20-jährigen Bestehens. Man könnte sagen: Sie haben es so krachen lassen, dass der Gehörschutz Pflicht war. Denn sie hatten sich dafür den Jade-Wurftaubenclub in Tammhausen, am Nordrand von Wilhelmshaven, als Schauplatz ausgesucht.
Nach einem kleinen, feinen Grill-Essen mit kalten, alkoholfreien Getränken als Zielwasser hat das Team sich auf der von riesigen Fangzäunen abgeschirmten Anlage im Tontauben-Schießen versucht. Auf dem Areal mit seinen drei kombinierten Schießständen trainieren auch Deutsche Meister wie Eiko Harms, der im vorigen Jahr den Titel in der Disziplin Flinte Skeet gewann, und Renko Stille, der im August – mit gerade einmal 14 Jahren – Deutscher Meister in derselben Disziplin in seiner Altersklasse wurde.
Von Reaktionsschnelligkeit und Technik, die fasziniert
Kundig und äußerst freundlich angeleitet von zwei Trainern – Jutta Ledebuhr und Wilfried Bretting – haben unsere Kolleg*innen, so friedfertig sie sind, ausnahmsweise zum Gewehr gegriffen. Als sie den Dreh raushatten, zersplitterte so manche Tonscheibe, die auf der komplexen Anlage aus unterschiedlichsten Richtungen angeflogen kommen konnte. So reaktionsschnell unsere Leute auch sonst eingreifen, wenn es etwa zu Havarien im Netz kommen sollte, war die hier geforderte Handlungsschnelligkeit indes noch eine besondere.
Für unsere Techniker war mindestens ebenso faszinierend, welches verborgene System die Tonscheiben in die Luft katapultiert – und wie es funktioniert: nicht nur für Hobbygruppen, sondern zudem in der Jagd-Ausbildung und in olympischen Disziplinen.
Verdiente Kollegen geehrt
Auch wenn wir in diesem Fall nur zum Spaß reingeschnuppert haben und jeder nur mit seinem eigenen sportlichen Ansporn, gab es auch hier Ehrungen: und zwar für verdiente Mitarbeiter, die sich seit 20 Jahren für unser Unternehmen eingesetzt haben – von Anfang an.
Dies sind in unserem Wilhelmshavener Team Egon Gerdes, Jens Hinrichs und Olav Hinrichs. Großen Dank für Euer Herzblut, Euer Engagement und Eure Treue!
Und ganz herzlichen Dank auch ans Team des Jade-Wurftaubenclubs für die spannenden Einblicke und die herzliche Gastfreundschaft – und zusätzlich noch an Jutta Ledebuhr für die tollen Backwerke, die sie fürs abschließende Beisammensein mit Kaffee und Kuchen gezaubert hat. So war die Feier ein Volltreffer. Und wenn Scherben Glück bringen – dann war das Knacken der Tontauben vielleicht ein gutes Omen für die nächsten 20 Jahre.






















