
So richtig kommen wir nicht raus aus dem Feiern. Und sind dafür diesmal aufs Wasser gegangen: Das Team unseres Geschäftsbereichs Ingenieurwesen hat sich für sein Sommerfest zum 20-jährigen Unternehmens für einen Törn mit dem Ausflugsschiff MS „Wiesmoor“ über den Nordgeorgsfehnkanal und den Ems-Jade-Kanal entschieden – Gewässer, über die einst Torf transportiert wurde, der im Zentralen Hochmoor Ostfrieslands abgebaut worden war.

Als tbd im April 2005 gegründet wurde, war Wiesmoor noch keine Stadt. Die jüngste Stadt Ostfrieslands und drittjüngste Stadt Niedersachsens – etwa zehn Kilometer von unserem Firmensitz in Friedeburg entfernt – erhielt ihre Stadtrechte erst knapp ein Jahr später, Mitte März 2006. Der Bürgermeister damals war der Gastgeber von heute: Alfred Meyer. Er ist Vorsitzender des Fördervereins, der das kleine Ausflugsschiff verchartert, hatte die Tour samt gemeinsamem Grillen auf dem Dörp-Platz in Marcardsmoor organisiert.

Die insgesamt drei Stunden geruhsame Fahrt boten jede Menge Zeit, gemeinsam zu klönen, zu lachen und anzustoßen. Eine Schifffahrt, die ist lustig, eine Schifffahrt die ist schön. Das galt genauso für das gemeinsame leckere Essen vom Grillbuffet bei Prachtwetter.
Und wie schon bei den vorangegangenen Festen war das vierte Sommerfest eins, um Danke zu sagen – für ganz viel Einsatz, Treue, Herzblut und Loyalität.
Mit Michael Bohlen, Thorsten Eberhard und Bernhard Ottersberg konnte Geschäftsführer und Mitgründer Uwe Jahnke drei Urgesteine für 20 Jahre im Unternehmen ehren. Hartwig Meyer, urlaubsbedingt verhindert, erhält die Würdigung mit kleiner Verspätung.
Zeichen des riesigen Zusammenhalts: Mit Garrelt Schulte und Günther David waren zwei weitere Ur-TBD-ler mit dabei, die das Unternehmen von Anfang an mitgeprägt haben. Und auch sie erhielten zum Dank dafür ein Präsent von Uwe Jahnke, das sie mit an Bord nehmen konnten für die Rückfahrt – erneut geruhsam und voller Spaß und netter Anekdoten über die Kanäle schippernd.
Nun war mit der Ankunft das Fest noch nicht vorbei: Noch bis in die Nacht feierte unser Team in einem überdimensionalen Holzfass am Start- und Zielort weiter – in der Stadt, die noch gar keine war, als unsere Unternehmensgeschichte begann.

