
Auf in die Zukunft: Tausende haben sich an diesem Donnerstag in der Nordsee-Passage in Wilhelmshaven getummelt. Zum dritten Mal gab es dort in der Einkaufspassage die Berufschancen-Messe „Jade Future“ – gemeinschaftlich über Kreisgrenzen hinweg organisiert vom Wirtschaftsförderungsbündnis Jade Bay, der Jade Hochschule, der Nordseepassage, den Jobcentern der Landkreise Friesland, Wittmund und der Stadt Wilhelmshaven, der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven, vom Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband (AWV) Jade sowie vom Karrierecenter der Bundeswehr Wilhelmshaven.
Auch wir von tbd waren wieder vor Ort. Diesmal auf dem Außengelände auf dem Valoisplatz, wo wir unter anderem unseren vollelektrischen Minibagger vorgestellt haben. Viele Besucherinnen und Besucher haben auch bei uns das Gespräch gesucht, an unserem Glücksrad gedreht – und vielleicht bei uns auch ihr künftiges berufliches Glück und Zuhause gefunden. Und immer wieder kamen auch Interessierte, die gern mal auf dem E-Minibagger Probe sitzen wollten.
Ob drinnen, ob draußen: Überall drängten sich auf der Messe Banner, Stände – und Menschen, die Fragen stellten, sich über Chancen informierten, Wünsche und Möglichkeiten austauschten – auf der Suche nach einem ersten oder neuen beruflichen Zuhause. Insgesamt mehr als 100 Unternehmen, Bildungsträger, Behörden und Einrichtungen gaben in den Gängen der Einkaufspassage und davor Einblicke in das, was sie tun – und welche freien Stellen und Jobchancen sie anbieten können.
Zahlreiche Interessenten auf der Suche nach Ausbildungen
Schüler kamen reihenweise an die Stände, um sich – zum Teil mit Fragebögen – über mögliche Ausbildungsberufe, eventuelle Praktika und Karrierechancen zu informieren. Auch bei uns haben sich immer wieder Trauben gebildet. Marit, Anouschka und Heiko und Ole aus unserem Messe-Team erklärten gern, was wir Berufseinsteigern anbieten können: Praktikazum Reinschnuuppern in unsere Jobs und ins Unternehmen, schließlich geht es ja auch darum, abschätzen zu können, wie wohl man sich miteinander fühlt. Aber insbesondere auch Ausbildungen zum Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik, zum Bauzeichner für Straßen-, Tief- und Landschaftsbau, zu Kaufleuten für Büromanagement, zum Industrie-Elektriker, Fachrichtung Betriebstechnik, zum Tief- und Rohrleitungsbauer, zur Fachkraft für Lagerlogistik oder zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Quereinstieg? Job gesucht? Wir bieten eine Menge an
Doch längst nicht nur Schüler kamen. Die Arbeitsagentur und die Jobcenter hatten insgesamt etwa 4500 Arbeitssuchende angeschrieben, von denen sich viele ebenfalls aufmachten, um niedrigschwellig in Kontakt mit möglichen neuen Arbeitgebern zu kommen. Das war auch an unserem Stand so.
Immer wieder scharten sich Interessierte, und wir haben vielen Arbeitssuchenden Chancen aufgezeigt, von Ausbildungsmöglichkeiten über freie klassische Jobs bis hin zu unseren Möglichkeiten zum niedrigschwelligen Quereinstieg – etwa um in der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung die Sicherheit von Pipelines, Industrieanlagen oder großen Stahlkonstruktionen zu überprüfen, indem wir die Güte von Schweißnähten untersuchen – aber auch im Zählertausch und in der Anlagen- und Rohrnetzüberprüfung, wo Gas-Detektive auf Lecksuche gehen.
Wir haben uns sehr gefreut über wirklich großes Interesse an dem, was wir tun – und tolle Gespräche. Danke dafür!