
Neues Ausbildungsjahr, neues Glück im Job? Der Start in den ersten Tag des Berufslebens startete bei uns heute mit Brötchen – und schloss mit einem großen Becher Eis, gemeinsam genossen.
Fünf junge Azubis haben wir heute in unserer Berufsfamilie willkommen geheißen: Lea beginnt ihre Lehre zur Kauffrau für Büromanagement, Marlon startet als angehender Tief- und Rohrleitungsbauer, Joseph, der aus Kolumbien stammt, startet seine Ausbildung zum Bauzeichner für Tief-, Straßen- und Landschaftsbau – und Pascal und Raafat sind gekommen, um Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zu werden. Ein spannender neuer Abschnitt beginnt.
Nach einem gemeinsamen Kennenlernfrühstück, haben wir allen den Standort in Friedeburg gezeigt, haben sie eingekleidet und sie mit ihrer persönlichen Sicherheitsausrüstung versorgt, ihnen die ersten wichtigen Dinge erklärt. Wir haben den Azubis ihre Ausbildungspaten vorgestellt, und auch die Geschäftsführung war neugierig, die Neuen kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen.
Ausbildung als besonderes Versprechen von beiden Seiten
Besonders und vielversprechend in diesem Jahr: Wir haben uns über die üblichen Verträge hinaus wechselseitig Ausbildungsversprechen für eine wertschätzende und verantwortungsvolle Zusammenarbeit gegeben.
Wir finden, die Ausbildung ist ein gemeinschaftlicher Weg zur fachlichen Qualifikation, persönlichen Entwicklung und gesellschaftlichen Teilhabe. Dabei haben wir als Betrieb Versprechen abgegeben: Dass wir für eine fachlich fundierte und methodisch sinnvolle Ausbildung sorgen. Dass wir Azubis als Lernende und Persönlichkeiten und nicht als billige Arbeitskräfte sehen. Dass wir die Lernenden begleiten, ihnen Anleitung, Feedback, Geduld und offene Kommunikation entgegenbringen. Dass wir sie weiterbringen und fördern wollen in ihrer Entwicklung – beruflich, sozial und persönlich. Und dass wir unsere Pflichten selbstverständlich erfüllen.
Umgekehrt haben wir auch den Auszubildenden Versprechen abgenommen: Etwa, dass sie pünktlich und zuverlässig sind, ihre Arbeitsplätze und -geräte in Ordnung halten, respektvoll und hilfsbereit im Team arbeiten und sich ebenso nach außen verhalten, verantwortlich handeln und mögliche Probleme angemessen und frühzeitig ansprechen.
Wir freuen uns sehr, dass Ihr jetzt bei uns seid, hoffen, dass Euch die Zeit bei uns schmeckt, wünschen Euch eine gute Zeit in unserer Berufsfamilie, spannende Projekte, Lust am Weiterentwickeln und viel Freude im neuen Umfeld!