Steffen de Vries montiert ein 20kV-Kabel in der Trafostation.

Wir helfen der Sonne in den Speicher. Für das Gelingen der Energiewende sind große Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen und Speicher sind ein Baustein. Und wir sind als zuverlässiger Partner da, um solche Projekte anzuschließen.

Beispiel gefällig? In der kleinen Bauerschaft Aldrup bei Wildeshausen hat der Wurstspezialitäten-Hersteller Riedel rund 1800 Solarmodule mit einer Gesamt-Spitzenleistung von fast einem Megawatt auf einer etwa 7000 Quadratmeter großen Wiese auf dem Firmengelände errichten lassen. Die haben unsere Kollegen angeschlossen – wie auch einen dazugehörigen Speicher mit einer Kapazität von knapp 1,4 MWh. Damit möchte das Unternehmen annähernd autark werden und mindestens 80 Prozent seines Energiebedarfs von etwa 1,2 Millionen Kilowattstunden jährlich mithilfe der eigenen Photovoltaik-Anlage decken.  

Insgesamt 180.000 P
So sieht das Projekt von oben aus. Drohnenbild: be.storaged

Als Partner der EWE-Tochter be.storaged, die den Auftrag erhalten und die Anlage samt Speicher geplant hat, haben wir für die technische Umsetzung der Elektrik gesorgt. Unsere Fachleute haben die für den Betrieb notwendigen Kabel verlegt und durchgemessen, die 400-Volt-Wechselrichter der PV-Module ans interne Niederspannungsnetz angeschlossen, die Trafo-Station eingebunden und eingerichtet, die 20kv-Montagen erledigt und die Station so mit Mittelspannungskabeln ans Ortsnetz angeschlossen, den Speicher angeschlossen und für die Inbetriebnahme vorbereitet – und in einem sorgsam vorbereiteten Akt auch die Fabrik an einem Wochenende für mehrere Stunden vom Stromnetz abgeklemmt, um die gesamte Photovoltaik-Anlage anzuschließen.  

Unter Hochspannung hat unser Team alle Aufgaben sauber und fachgerecht erledigt. Die Schutzprüfung war erfolgreich, voraussichtlich in der kommenden Woche wird die Anlage in Betrieb genommen.  

Wie kam es zur Idee für das Projekt?

Geschäftsführer Thomas Riedel sagt: „Das Ganze hat zwei Gründe. Ganz besonders war uns selbst wichtig, bei unserer eigenen Versorgung einen klaren Schritt in Richtung erneuerbarer Energie voranzukommen und zugleich Planungssicherheit zu gewinnen: Wir wissen jetzt für die nächsten 20 Jahre, was uns der Strom kostet, indem wir uns vom externen Netz mithilfe des Speichers fast komplett unabhängig machen.“ Er ergänzt: „Zweitens ist es aber so, dass die Handelskonzerne und Discounter immer stärker darauf achten und drängen, dass auch die Handelspartner Fortschritte auf dem Weg zu einer grüneren Produktion machen. Und auch denen gegenüber können wir mit dem Projekt gute Argumente liefern, die zeigen, dass wir uns weiterentwickeln.“ 

Bei dieser Weiterentwicklung im Dienste der Energiewende unterstützen wir gern – wie wir grundsätzlich als zuverlässiger Partner im Netz bei vielen Themen rund um die Energiewende im Einsatz sind. Lust dabei zu sein und Teil des Teams zu werden? Hier gibt es aktuelle Stellenangebote – unter anderem als „Elektrofachkraft“

Scroll to Top

Rückrufformular

ICH BIN... *

Kontaktdaten


GEWÜNSCHTE RÜCKRUF-ZEIT

oder

Kontakt

BEREITSCHAFTSDIENSTE 24/7

ANLAGEN- UND ROHRNETZÜBERPRÜFUNG

+49 4465 808 45

INGENIEURWESEN

+49 152 53649172

KABEL- UND ROHRLEITUNGSNETZE

+49 162 9697850

SERVICE- UND ENERGIEDIENSTLEISTUNGEN

bereitschaft@tbd.de

TELEKOMMUNIKATION

+49 170 3723864

ZERSTÖRUNGSFREIE WERKSTOFFPRÜFUNG

+49 800 1104444